Im Frühjahr 1991 ereignete sich auf der Augsburger Straße in FFB ein Unfall, bei dem ein
Schüler von einem Kleinbus überfahren wurde und ums Leben kam. Spontan entstand in Folge
eine Bürgerinitiative besorgter Eltern, die IVV (Initiative für Verkehrssicherheit durch
Verkehrsberuhigung) wurde gegründet.
Das VERKEHRSFORUM FFB ist am 25. März 1992 aus dieser Bürgerinitiative
hervorgegangen. Die Stadtpolitik war schon damals bestimmt vom Parteienstreit pro und contra
Umgehungsstraße (B2). Alle Energie der Stadträte floss in den Versuch, die Probleme des
motorisierten Verkehrs zu lösen. Es herrschte die allgemeine Ansicht vor, erst müsse eine
Umgehungsstraße für den motorisierten Verkehr gebaut werden, dann hätte man Platz für
Radfahrer und auch Busse. Für Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit der
schwächsten Verkehrsteilnehmer, wie Fußgänger und Radfahrer, und für die
Attraktivitätssteigerung des ÖPNV (Öffentlichen Personen Nahverkehr) hatte die Mehrzahl der
Stadträte wenig Gehör.
Ziele des VERKEHRSFORUMS FFB waren deshalb, die Verbesserung der Verkehrssicherheit
vor allem der schwächsten Verkehrsteilnehmer und die Attraktivitätssteigerung der umweltfreundlichen
Verkehrsmittel, des sog. Umweltverbundes, aus Fußgängern, Fahrrädern und
Bussen. Dafür steht unser Logo FFB !